Nachhaltigkeit und soziales Engagement

Nachhaltig investieren, nachhaltig handeln: Wir unterstützen seit vielen Jahren von uns ausgewählte soziale Projekte durch Geldspenden.
Nachfolgend eine Auswahl:

2023 von uns unterstütze Projekte

Fürther Tafel e.V.

Die Fürther Tafel sammelt qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die meist kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum stehen, bei Firmen in der Region ein und verteilt diese gegen einen symbolischen Beitrag an Bedürftige. In Fürth und Umgebung leben mehrere Tausend Menschen (darunter viele Kinder), deren Einkommen zu gering ist, um eine ausgewogene Ernährung zu garantieren. Nicht alle Menschen in Deutschland haben ihr tägliches Brot – deshalb wollen wir hier aktiv mithelfen.

www.fuerther-tafel.de

Zukunft für Bweyas Kinder e.V.

Zukunft für Bweyas Kinder e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der das Bweya Children’s Home in Uganda unterstützt. Ziel des Vereins ist die nachhaltige Sicherung der Grundbedürfnisse der Kinder, die durch das Kinderheim betreut werden, insbesondere in den Bereichen Ernährung, Unterkunft, Schulbildung und Gesundheit. Zukunft für Bweyas Kinder e.V. bemüht sich, durch Patenschaften, Mitgliedsbeiträge, freiwillige Dauerspenden und sonstige Gaben dieses Ziel zu erreichen.

Die Geschäftsführung der HW HanseInvest kennt die im Verein verantwortlichen Personen seit vielen Jahren persönlich und ist begeistert von den Verbesserungen, die in den letzten Jahren für die Kinder erreicht wurden.

www.zukunft-fuer-bweyas-kinder.de

weitere Engagements

Straßenkreuzer e.V. - Nürnberg

Seit 1994 gibt der Verein eine gleichnamige Zeitschrift heraus, die arme, erwerbslose und obdachlose Menschen für derzeit 2,20 Euro verkaufen. Hinzu kommen Sonderveröffentlichungen und seit 2002 jährlich im November eine CD mit Musik von Künstlern aus dem Großraum Nürnberg (siehe „Musik-CDs“).

Im Rahmen des Projekts „Spende Dein Pfand“ bietet der Straßenkreuzer e.V. Festanstellungen mit allen damit verbundenen Vorteilen (Monatsgehalt, Sozialversicherung). Außerdem beschäftigt der Straßenkreuzer Stadtführer, die die Stadt Nürnberg von einer anderen Seite zeigen (siehe „Stadtführungen“). Gerade in Zeiten von Corona schätzen wir die Arbeit des Vereins als unverzichtbar und absolut unterstützenswert ein.

www.strassenkreuzer.info

Der Wünschewagen

Schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch zu erfüllen – das ist die Aufgabe der ASB-Wünschewagen. Seit über fünf Jahren bringen deutschlandweit engagierte Samariterinnen und Samariter mithilfe des ausschließlich aus Spenden finanzierten Projekts Menschen am Ende ihres Lebens gut umsorgt noch einmal an ihren letzten Wunschort.

Die Wünschewagen sind speziell auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmt und eine verspiegelte Rundum-Verglasung bietet einen Panorama-Blick. Zugleich verfügen alle Wünschewagen über eine moderne notfallmedizinische Ausstattung, sodass das ASB-Team im Notfall medizinische Hilfe leisten kann.

Ob ein letztes Mal das eigene Pferd streicheln, das Meer sehen oder einen besonderen Menschen treffen. Auch in Zeiten von Corona ist vieles möglich, wenn es sein muss, dann eben durch die Fensterscheibe. Möglichst jeder Wunsch wird erfüllt.

www.wuenschewagen.de

Bildungsinitiative in Tansania

Burkhard Freitag engagiert sich seit 1995 weltweit in verschiedensten sozialen Projekten. Seitdem er 1999 das erste Mal ein Kinderdorf für Waisen in Afrika besucht hat, will er die Welt für diese Menschen ein kleines bisschen besser machen. Seit dieser Zeit nutzt er regelmäßig seinen Jahresurlaub für Hilfsprojekte in Tansania.

So veranlasste ihn die Erkenntnis, dass es für junge Menschen vor Ort nach der allgemeinen Schulbildung keine Berufsperspektive gibt, zum Aufbau einer Lehrwerkstatt in Mlandizi. Dort werden bereits Schreiner, Elektriker, Näherinnen und Kfz-Mechaniker ausgebildet. Sein letztes Projekt war ein Brunnenbau in der dortigen Umgebung. Damit kommen nun bis zu 2000 Dorfbewohner vor Ort in den Genuss sauberen Wassers.

www.sassiinafrika.de

Stiftungsprojekt: „Der Schülercoach“ nach dem Cadolzburger Modell

So unterschiedlich wie vieles in der Welt sind unsere heutigen Jugendlichen - und so werden sie auch wahrgenommen. Die Wirtschaft erwartet sie als Ausbildungsfähige, die Schule als Schulreife und die Menschen um sie herum als sozial Kompetente. Geburtenrückgang und steigende Lebenserwartung verändern die Altersstrukturen, und so verteilen sich die Lasten auf immer weniger Schultern.

Ein Schülercoach ergänzt freundschaftlich, zusätzlich zu den Eltern und den Lehrkräften, das soziale Umfeld.

Schon nach kurzer Zeit kommt es bei den begleiteten Jugendlichen zu signifikant positiven Veränderungen im persönlichen Verhalten und es verbessern sich automatisch die schulischen Leistungen. Zurzeit widmen sich ca. 350 Coaches dieser Aufgabe und setzen die Philosophie des Cadolzburger Modells an 25 Standorten um. Sie organisieren sich in Gruppen an Schulen, treffen sich regelmäßig und werden professionell durch die Supervision begleitet.

www.der-schuelercoach.de

Die EinDollarBrille | Hilfe für 150 Millionen Menschen

Mehr als 150 Mio. Menschen auf der Welt brauchen eine Brille, können sich aber keine leisten. Kinder können dadurch nicht lernen und verlassen vorzeitig die Schule. Eltern sind nicht in der Lage zu arbeiten, um für Ihre Familien zu sorgen oder die Schule zu bezahlen.

Die „EinDollarBrille“ besteht aus einem leichten, flexiblen Federstahlrahmen. Sie wird von Einheimischen vor Ort selbst hergestellt und verkauft. Somit ermöglicht der Verein nicht nur Menschen das große Glück, zum ersten Mal im Leben richtig zu sehen und all das, was für uns alltäglich ist, wahrzunehmen; er schafft darüber hinaus auch Arbeitsplätze.    

www.eindollarbrille.de

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit durch ESG-Investments

Bei der Auswahl von Investitionsmöglichkeiten für unsere Kunden spielen ESG-Aspekte eine immer größere Rolle. Hierdurch tragen wir bereits heute zu einer erheblichen Reduktion des CO²-Ausstoßes bei.